Ausstellung von „Spread(it)Out“ im Kukoon geht weiter!

Am 16. Februar begann die Ausstellung der von den jungen Teilnehmer_innen selbstgestalteten Plakate mit Graffiti-Statements im Projekt „Spread(it)out“ mit einer tollen Ausstellungseröffnung im Kukoon!

Den Besucher_innen wurde viel Zeit gegeben sich umzuschauen und sich mithilfe von kreativen Aufgaben mit den Ausstellungsstücken und dem Thema „Zusammenleben mitgestalten!“ zu beschäftigen. Im Anschluss wurde der selbstproduzierte Film, der aus Videodialogen mit Politiker_innen aus Bremen enstanden ist, gezeigt. Daran schloss sich eine Diskussionsrunde an, in der Besucher_innen und Teilnehmer_innen sich gegenseitig Fragen zum Projekt stellen konnten. So wurde zum Beispiel darüber geredet, wie wichtig es ist, alle Menschen als gleich und doch verschieden anzusehen. Auch wurde darüber diskutiert, wie unzureichend Abschlüsse aus anderen Ländern in Deutschland anerkannt werden und warum so viele junge Geflüchtete auf so engem Raum zusammenleben müssen. Eine Teilnehmerin am Projekt machte klar, dass die Gruppe gerne noch mehr Zeit gehabt hätte, um länger mit den Politiker_innen zu sprechen. Ein Teilnehmer sagte, dass er selber gerne in die Politik gehen würde.

Habt ihr auch Lust, eure Gedanken zum Thema „Zusammenleben in Bremen“ zu teilen? Bis Mitte März habt ihr noch die Gelegenheit, die Ausstellung von „Spread(it)out“ im Kukoon zu bestaunen und eure Ideen und Kritik zu hinterlassen.

Kommt vorbei in den Buntentorsteinweg 29 in der Bremer Neustadt!

 

Category : Forum UNEXPECTED
Tags :