Was ist ein richtig guter Mentor oder eine gute Mentorin? Welche Erfahrungen habe ich mit meinem Vormund gemacht? Wofür wünsche ich mir Begleitung und Unterstützung, was ist mir wichtig, was läuft bisher gut und was nicht? Jugendliche, die auf der Suche nach einem/einer ehrenamtlichen Mentor_in oder Vormund sind sowie Jugendliche, die bereits Erfahrungen mit Mentor_innen und Vormünder_innen durch Vermittlung des Vereins Fluchtraum gesammelt haben, treffen sich ab Februar bis Ende April regelmäßig, um gemeinsam an einem kreativen Film zu arbeiten. Im Vordergrund stehen die eigenen Perspektiven, Meinungen, Bedürfnisse und die in der Gruppe entwickelten Ideen. Eine ungewöhnliche Umsetzung ist im Sinne unseres Mottos UNEXPECTED natürlich sehr erwünscht!
Neben der hoffentlich spannenden Diskussion in der Gruppe und viel Zeit zum Experimentieren mit Kamera, Ton und Storytelling wird es in zwei intensiven Workshops die Möglichkeit geben, von Grund auf die benötigten Filmtechniken zu erlernen – vom Umgang mit der Kamera bis hin zum Schnitt des produzierten Videos. In der heißen Zwischenphase entsteht dann der Film – selbstorganisiert von der Gruppe, begleitet und unterstützt vom Bremer Jugendring.
Das Projekt ist eine Kooperation zwischen dem Bremer Jugendring – Projekt UNEXPECTED sowie dem Verein Fluchtraum e.V. (http://www.fluchtraum-bremen.de/). Wir freuen uns darauf!