Mit der Straßenbahn nach BremUtopia

Wie willst du in Zukunft leben? Wie willst du dich bewegen? Wie möchtest du wohnen? Was kannst du zu einer (global) gerechten Stadt beitragen?

Diese großen Fragen beschäftigten die jungen Menschen, die sich am 3. Dezember mit der Party-Straßenbahn der BSAG auf eine kunterbunte utopische Fahrt in die (Bremer) Zukunft aufmachten.

Am Bürgerpark wurden sie von einer Schaffnerin mit mobiler, im Dunkeln leuchtender Haltestelle und alkoholfreiem „Wunschpunsch“ empfangen. Jede*r, der oder die mitfahren wollte, bekam eine bunte und kostenlose Fahrkarte!

Dann traf die leuchtende Partybahn ein!

Nach dem Einsteigen konnten es sich alle in der Bahn auf Stühlen, an Tischen und in Sitzsäcken bequem machen.

 

Mit Limo und Snacks ausgestattet, wurden kleine Teams nach der Farbe der Fahrkarten zusammengestellt. Und dann ging es auch schon richtig los: Das utopische Bahn-Kneipen-Quiz startete in die 1. Runde. Thema war „Mobilität und Verkehr“. Wusstet ihr zum Beispiel, wie eine essbare Bushaltestelle in London aussieht?

Nach jeder Quizrunde folgte außerdem eine kreative Phase zum Rundenthema. Es wurde ganz viel gezeichnet und veranschaulicht, wie Bremen in Zukunft aussehen soll.

 

Außerdem haben wir die Initiative „Einfach einsteigen“ eingeladen, die sich für einen fahrscheinfreien Nahverkehr in Bremen einsetzt, der teils von den Bürger*innen und teils von Unternehmen finanziert werden soll. Ihr Wunsch für die Zukunft ist es, dass alle Menschen ohne Sorgen den öffentlichen Nahrverkehr nutzen können und so etwas zum Klimaschutz und zur Gerechtigkeit beitragen können.

Nach Quizrunde 2 (Thema: Wohnen) und 3 (Thema: Öffentlicher Raum) waren alle Teilnehmenden um ein paar globale Ideen zum Urbanen Wandel reicher. Wie wäre es zum Beispiel mit „Treescrapern“, Häusern in Baumgröße, die aus recycletem Holz hergestellt sind, Sonnenenergie sammeln und Sauerstoff an die Umgebung abgeben können, mitten in Bremen? Und weniger digitalen Werbetafeln im öffentlichen Raum, die einen 30fachen Energieverbrauch eines durchschnittlichen amerikanischen Hauses haben?

Am Ende wurde auch die fair gehandelte Bio-Schokolade gerecht unter den Mitfahrenden verteilt. Das Gewinnerteam des Quizzes – ihr Name: Radio Neustadt 80er, 90er und das Beste von heute – durfte aber zuerst die Lieblingssorten aussuchen.

Vielen Dank für all die guten Ideen und eure Mitreise! Es hat viel Spaß gemacht!