Verschoben – Menschenrecht Wohnen?

– Achtung: Aufgrund der zunehmenden Covid-19-Infektionen im Land Bremen, muss die Veranstaltung auf unbestimmte Zeit verschoben werden –

Diskussionsveranstaltung zur Wohnsituation in Bremen

Wann? 28. & 29.10.2020, 18:00 – 20:30 Wo? Künstlerhaus Güterbahnhof (Beim Handelsmuseum 9)

Das Menschenrecht auf Wohnen

ist in Artikel 25 der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte festgehalten. Wie aber kann es gewährleistet werden und warum fällt es so vielen Menschen auch in Bremen zunehmend schwer passenden, bezahlbaren Wohnraum zu finden?

Diese Fragen hat sich die Initiative „Gemeinsam für eine gelungene Integration“ gestellt und Interviews mit verschiedenen betroffenen Menschen und Akteur_Innen der Bremer Wohnungshilfe und -politik geführt.

In zwei kommenden Veranstaltungen möchten der Guineische Verein für Integration und Bildung in Deutschland, Fluchtraum e.V. und der Bremer Jugendring dem Thema gemeinsam mit Expert_Innen und Politiker_Innen weiter auf den Grund gehen.

Am 28.10.

laden wir zu einer offenen Diskussion, in der wir gemeinsam mit Expert_Innen, auf Grundlage der geführten Interviews verschiedene Schwerpunkte des großen Themas „Wohnen“ weiter vertiefen möchten. Die zentrale Frage dabei ist: Wie kann das Menschenrecht auf Wohnen würdevoll gewährleistet werden?

Am 29.10.

diskutieren wir gemeinsam mit Politiker_Innen Vorschläge für eine bessere Wohnsituation in Bremen. Als Grundlage dienen die Ergebnisse aus der offenen Diskussion am Vortag. Im Anschluss an die Diskussion findet eine offene Fragerunde statt, in der du die Möglichkeit hast deine eigenen Forderungen zu stellen.

Anmeldungen

für beide Veranstaltungen an: fynn.brueggemann@bremerjugendring.de. Anmeldeschluss ist der 22.10.

Tags :