Wir sind Jugendpreis 2022!

Der Bremer Jugendpreis 2022 wurde verliehen und unser Satirefilm „Bremen sucht die Superwohnung“ ist unter den Gewinner*innen.

Die jungen Erwachsenen, die sich im Rahmen des UNEXPECTED-Projekts mit dem Thema „Diskriminierung auf dem Wohnungsmarkt“ filmisch auseinandergesetzt hatten, bekamen am Do., den 9. Juni den mit 500 Euro dotierten Sonderpreis von der Arbeitnehmerkammer Bremen überreicht. Die Preisverleihung fand in der glamourösen Rathaushalle statt, bei der insgesamt 18 unterschiedliche Preise an junge Menschen, Jugendgruppen oder ganze Schulklassen vergeben wurden. Die herausragenden Beiträge standen unter dem diesjährigen Motto „JETZT ERST RECHT! Zusammen gegen Rassismus!„. Aufgrund des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine und der schrecklichen Gräueltaten gegen die Menschlichkeit, die unser gesellschaftliches Zusammenleben vor neue Herausforderungen stellen, setzt sich ein Teil der Beiträge auch mit dem Thema „Krieg“ auseinander.

Mit unserem Einsatz für einen diskiminierungsfreien Wohnungsmarkt waren wir nicht allein. So gab es mindestens zwei weitere Beiträge, die mit ganz anderen kreativen Ansätzen, rassistische Praktiken auf dem Wohnungsmarkt auf das Schärfste verurteilten.

Wir bedanken uns bei der Arbeitnehmerkammer Bremen für die Auszeichnung und bei der Landeszentrale für politische Bildung Bremen für die Organisation und Veranstaltung des Bremer Jugendpreises 2022.

Nun überlegen wir als Gruppe, wie wir das Preisgeld gemeinsam verwenden möchten.

Hier zum Beitrag des Weser Kuriers über den Bremer Jugendpreis 2022.

Category : Unkategorisiert
Tags :